Kein Platz mehr im Regal für Palm Pré 2?

Da ich mich beruflich auch mit Mobile Apps beschäftige, lese ich recht viel zu diesem Thema – vor allem, wenn es um geschäftliche Dinge geht wie Marktanteile und so.

Somit weiss ich natürlich auch, dass iOS und Android, RIM und Symbian bei den Betriebssystemen die absoluten Platzhirschen sind. Microsoft hat sich in den letzten Jahren fröhlich von fast 40% runter auf um die 12% gewirtschaftet ("... then, the iPhone happened" und so) – und andere wie etwa HP und deren neu akquiriertes Palm WebOS kommen einfach nicht aus der Hüfte. Ein MA von gerade mal 1,8% unter "Andere", was auch MeeGo etc. mit einschliesst, ist mehr als ernüchternd.

Und dafür gibt es auch Gründe. Neuestes Beispiel dafür: Der Palm Pré 2 mit der neuesten 2.0-Version von WebOS sollte am 12. November in UK verfügbar sein, und das wird er vermutlich auch bei amazon.co.uk oder so... aber laut engadget wohl _nicht_ bei einem der Netzbetreiber. Diese haben wohl abgewunken und ich kann mir auch gut vorstellen, warum: Der Palm Pré ist neben den ganzen iPhones, HTCs, LGs und SonyEricssons immer mehr ein Nischenprodukt.

Auch, wenn ich meinen aktuellen Palm Pré Plus wirklich schätze und nach wie vor davon begeistert bin, mich wundert es nicht. Palm hat selber zu viel versäumt und der Verkauf an HP hat zusätzliche Zeit gekostet, die Android und sogar Microsoft fröhlich zu ihrem Vorteil nutzen konnten.

Man bedenke nur eines: Android hat inzwischen sogar Apple und sein iOS überholen können, schlichtweg durch seine hohe Verbreitung bei so vielen OEM. Da kann man nur sagen: Respekt.

Wie gesagt, hier heult kein Palm Fanboy rum, dass sein heiss geliebtes Gerät in dieser bösen, bösen Welt keine Chance bekommt. Hier ist eher einer etwas traurig, dass sich ein wirklich guter Hersteller mit einem ausgezeichneten Produkt dort draussen in einem unglaublich lauten Markt mit seiner Flüsterstimme gegen das Gebrüll nicht durchsetzen konnte.

Einmal mehr muss ich das schreiben: Ich drücke HP / Palm die Daumen, dass sie ihre Kommunikation in 2011 besser auf die Reihe bekommen. Meine Nummer habt ihr... :)

Ich selber werde aber in Kürze wieder "umsteigen". Ob iPhone 4 oder Blackberry Torch, das weiss ich noch nicht...